MTF

Manschaftstransportwagen

Mannschaftstransportfahrzeug
Die Feuerwehr Oebisfelde arbeitet seit dem Jahr 2000 mit ihrem Tanklöschfahrzeug im 4. Zug „Wasserversorgung 2 / Technische Hilfeleistung“ des Fachdienstes Brandschutz 1 des Landkreises Börde mit. Da es im Jahr 2015 nicht gelang eine Feuerwehr im Landkreis mit einem KdoW (Kommandowagen) oder MTF oder ELW für die Mitarbeit im 4. Zug zu gewinnen, wurde dem Zugführer dieses Zuges im Mai 2016 ein MTF als Führungsfahrzeug vom Landkreis Börde zur Verfügung gestellt. Die Funktion des Zugführers wird seit mehreren Jahren bis heute von einem Kameraden unserer Feuerwehr ausgeübt. Aus diesem Grund erfolgte die Stationierung des Fahrzeuges in Oebisfelde.

Das Fahrzeug ist mit entsprechenden Führungsmitteln, wie z.B. Laptop, Funkgeräten und Einsatzunterlagen (Vordrucke und Pläne des Fachdienstes, etc.) ausgerüstet. Auch Löschrucksäcke für die Flächenbrandbekämpfung werden mitgeführt. Des Weiteren wird das Fahrzeug im täglichen Dienst- und Einsatzbetrieb der Feuerwehr Oebisfelde eingesetzt.

Fahrgestell VW-Crafter
Baujahr 2009