DLAK 23-12

DLAK 23-12
Drehleiter DLAK 23-12

Automatische Drehleiter mit Rettungskorb und einer Nennrettungshöhe von 23m bei einer Nennausladung von 12m
Mit herkömmlichen Rettungsmitteln, wie z.B. Schiebleitern, ist eine Rettungshöhe von ca. 12m möglich, was in etwa dem dritten Obergeschoss eines gewöhnlichen Wohnhauses entspricht. Sind Personen in darüber liegenden Etagen die Fluchtwege nach unten versperrt, ist die Rettung über die Drehleiter nötig.

Am 18.09.2017 erfolgte die Indienststellung einer Rosenbauer-Drehleiter vom Typ L 32 A XS 2.0 als Ersatz für die 1997 in Dienst gestellte Vorgängerdrehleiter Metz PLC 3. Die auf der Interschutz 2015 präsentierte Drehleiter (DLAK) verfügt am obersten Leiterteil über einen 4,65m langen absenkbaren Korbarm. Im Vergleich mit der vorherigen Drehleiter erweitert dieser Korbarm die Einsatzmöglichkeiten der DLAK deutlich. Die Geländeausgleichseinrichtung der DLAK wirkt auf den gesamten Drehturm und gleicht somit bis zu als 7° Seitenneigung aus. Der Rettungskorb der DLAK bietet 5 Personen Platz. Zur Rettung von verletzten oder stark erkrankten Personen, die schonend nach unten transportiert werden müssen, kann der Rettungskorb mit einer zusätzlichen Halterung ausgerüstet werden, welche die Tragen des Rettungsdienstes bzw. Schleifkorb- oder Schwerlasttragen aufnehmen kann. Somit können auch stark übergewichtige Patienten sicher gerettet werden. Alternativ kann der Rettungskorb mit einer klappbaren Schuttmulde, weiteren Beleuchtungsgeräten oder einem Monitor (Wasserauswurfvorrichtung) für die Brandbekämpfung ausgerüstet werden. Des Weiteren stehen dem Maschinisten bzw. dem Korbführer mehrere Programme, wie z.B. eine Schachtrettungsfunktion oder die Speicherung des Fahrweges des Leiterparks zur Verfügung, welcher immer wieder abgefahren werden kann.

  Technische Daten    
Fahrgestell Mercedes Benz Atego 1530F
Baujahr 2016
Indienststellung 2017
Antriebsart Diesel
Motorleistung 220 kW / 299 PS
Hubraum 7698 cm³
  Gesamtlänge 10300 mm  
  Gesamtbreite 2500 mm  
  Gesamthöhe 3270 mm  
  Besatzung 1+2 Mann  
  zul. Gesamtgewicht 15500 kg  
  Nennrettungshöhe 23 m  
  Nennausladung 12 m  
  max. Neigungswinkel 6,9º (12%)  
  Leiterlänge 32 m  
  Besonderheiten ehemaliges Vorführfahrzeug, Rollstuhlaufnahme, klappbare Schuttmulde