Kinder- und Bambinifeuerwehr

Aus einer Idee wurde ein erfolgreiches Projekt: Am 25. März 2007 gründete sich die Kinderfeuerwehr der Stadt Oebisfelde. Motiviert durch den Gedanken den Nachwuchs der Feuerwehr Oebisfelde auch in den kommenden Jahren zu sichern aber auch allen Jungen und Mädchen eine Möglichkeit zu geben Feuerwehrarbeit live zu erleben, steht hier die Kinder- und Bambinifeuerwehr mit ihren Aktivitäten zur Verfügung.

Die Kinderfeuerwehr unterteilt sich in zwei Gruppen: Der Bambinigruppe, wo Kinder von 3 - 6 Jahren alle zwei Wochen ihren Dienst durchführen, sowie der Kindergruppe in der die Kinder von 6 - 10 Jahren ebenfalls alle zwei Wochen im Wechsel mit der Bambinigruppe ihren Dienst durchführen.

Neben dem spielerischen Kennenlernen der Abläufe innerhalb der Feuerwehr sowie dem Umgang mit der Feuerwehrtechnik nehmen die Jungen und Mädchen der Kinderfeuerwehr regelmäßig an Orientierungsmärschen und Zeltlagern teil.